Zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit und für eine verbesserte grafische Darstellung der einzelnen Elemente in NagMap, haben wir für die neue Version 3.5 von NetEye zwei neue Funktionalitäten eingebaut.
Hinzufügen eines neuen Hosts direkt über die Karte
Um den Standort eines Hosts in NagMap abzubilden musste man bisher die Koordinaten des Hosts heraussuchen und diese dann in Monarch eintragen. Dieser, bis jetzt doch etwas mühsame Vorgang, kann nun dank des neu implementierten Features stark verkürzt werden. Man zoomt einfach an die gewünschte Stelle und macht einen Rechtsklick, dadurch öffnet sich eine Dropdown-Liste aus welcher der darzustellende Host ausgewählt werden kann.
Verlinkung von Knotenpunkten
In der neuen Version können Verlinkungen zwischen beliebigen Hosts erstellt werden (bisher war dies nur für Parent und die entsprechenden Child-Hosts möglich). Weiters erscheinen beim Mouseover über die Verbindungslinie PNP Grafiken zu den ausgewählten Diensten. Diese Funktionalität wurde vor Allem für all jene implementiert, welche z.B. eine Grafik zur Bandbreiten-Nutzung zwischen zwei Routern darstellen möchten.
Die Farbe der Verbindungslinie entspricht dem Gesamt-Status (schlechtester) der dargestellten/ausgewählten Dienste. Die Konfiguration der zu visualisierenden Dienste erfolgt mit Hilfe eines neuen Wizards in der NetEye Konfiguration (Monarch).